Partnerschaftverein
Dewangen - Webster e.V.

FREUNDE FÜR IMMER

SHARE

Wir über uns.
Ein kurzer Rückblick.

Im Juli 1986 weilte eine Jugendmannschaft des Ringerbezirks Ostalb im Rahmen eines jährlichen deutsch-amerikanischen Jugendaustausches im amerikanischen Bundesstaat South Dakota . Nach vier anderen Stationen verbrachte man die letzten Tage in Webster. Der Dewanger Betreuer Anton Abele wohnte in dieser Zeit beim jungen Bürgermeister Mike Grosek. Schon damals waren alle Teilnehmer von der fast unvorstellbaren Gastfreundschaft der Bevölkerung von Webster begeistert.
Beim Abschied von den neuen Freunden in Webster flossen Tränen, man versprach in Kontakt zu bleiben und das Schlagwort „Freunde für immer“ war kreiert und gilt seit dieser Zeit als Versprechen.

Waren die Kontakte anfangs nur über gelegentliche Telefonate, Briefe, Karten und dann auch per Fax möglich, so war „Freunde für immer“ stets das abschließende Wort. „Donner“ Abele unternahm mit seiner jungen Familie und Jahre später mit einer größeren Reisegruppe eine USA – Reise und machte auch einen längeren Stopp in Webster. Bereits damals kam insbesondere bei Mike Grosek der leise Gedanke auf, eine Partnerschaft zwischen Webster und Dewangen anzustreben. Die Idee war geboren und sollte weiter reifen.

Als Mike Grosek im Januar 1999 zusammen mit seiner Schwester Marie-Jean Hesla zum ersten Mal in Dewangen weilte, wurde in einem Gespräch mit Ortsvorsteherin Margit Schmid, mit dem damaligen Vorstand der Dewanger Wellandtagegesellschaft“ als Vertreter der Dewanger Vereine, Erich Schulze, mit Anton Abele und mit Hermann Lessle auf dem Dewanger Rathaus die Idee einer Partnerschaft konkreter angesprochen und vertieft. Pläne wurden vage geschmiedet, Vorstellungen jeglicher Art flossen ins Gespräch ein.

Mehrere Gruppen in den unterschiedlichsten Besetzungen zogen gen Westen und machten Webster unsicher. Im Jahre 2000 war eine 6-köpfige Delegation unterwegs, um eine Reise von Dewanger Musikern und Akrobaten vorzubereiten und 2001 war eine 7 köpfige Gruppe (Anton und Lilly Abele, Andreas, Jutta und Carmen Holl, Joachim Stepan und Hermann Lessle) die Geburtstagsüberraschung bei Mike Grosek‘s Geburtstag, wobei die Anreise unter strengster Geheimhaltung erfolgte. Dazwischen kam im April 2001 erstmals eine große 27 Personen starke Delegation unter Führung von Mike Grosek nach Dewangen.

Einen vorläufigen Höhepunkt bildete dann im April 2003 die feierliche Unterzeichnung des Partnerschaftvertrages zwischen Webster und Dewangen in der Dewanger Wellandhalle. Die Unterschriften wurden geleistet von Bürgermeister Mike Grosek für Webster sowie von Oberbürgermeister Ulrich Pfeifle für Aalen und von Ortsvorsteherin Margit Schmid für Dewangen.

Nur wenige Wochen darauf wurde der Vertrag in Webster gegen gezeichnet. Eine ebenso große Dewanger Delegation war von der Veranstaltung in Webster, gestaltet von verschiedenen Chören, der High School Band, dem Direktor der Schule als „Elvis Presley“ und einer native Indian group mit indianischen Tänzen, ebenfalls begeistert.

Im Jahre 2006 besuchte eine große Dewanger Delegation die Feier zum 125-jährigen Bestehen von Webster im mittleren Westen.

Um den Freundschaftsvertrag mit Leben zu füllen und um dieser bestehenden Freundschaft eine Zukunftsperspektive zu geben, wurde die Idee eines jährlichen Schüleraustausches zwischen den beiden Kommunen in die Tat umgesetzt. 5 Jugendliche und 4 Betreuer verbrachten im Sommer des Jahres 2008 zwei erlebnisreiche Wochen in Webster verbunden mit einem Ausflug in die Black Hills, in den Custer State Park, wo eine nicht ungefährliche Büffelstampede für den entsprechenden Nervenkitzel sorgte. Bereits im Mai desselben Jahres waren amerikanische Schüler und die sie begleitenden Erwachsenen Gäste in Dewangen. Schon 2009 fand dieser Schüleraustausch seine Fortsetzung und findet seither fast jährlich statt. Einen bisherigen Höhepunkt fanden diese Austausche im Jahre 2017 statt, wo 13 Schüler aus Dewangen mit ihren Betreuern den weiten Flug nach Webster antraten. Neue Freundschaften wurden geknüpft, alte aufgefrischt und die Jugendlichen erwiesen sich als wahre Botschafter der Freundschaft und vertraten Dewangen in vorbildlicher Weise.

Die Idee, die Freundschaft zu Webster auf eine breitere Basis zu stellen, Informationen über Webster besser publizieren zu können, Kontakte nach Webster zu intensivieren und schließlich den Schüleraustausch fördern zu können, mündete in der Gründung eines gemeinnützig anerkannten „Partnerschaftsvereins Dewangen – Webster“ e.V im Jahre 2009.

Touristik – Amtsleiter Karl Troßbach von der Stadt Aalen leitete die erste Versammlung des Vereines, bei der Hermann Lessle zum 1. Vorsitzenden, Anton Abele zu seinem Stellvertreter und Schriftführer und Fidel Hassler zum Kassierer gewählt wurden. Bereits am Gründungsabend konnten ca. 40 Gründungsmitglieder begrüßt werden. Der Freundschaftsvertrag zwischen Dewangen und Webster dient als Präambel des Vereines und ist Herausforderung und Verpflichtung zu gleich. Inzwischen hat der Verein unter der neuen Führung von Markus Maile und Sandra Eiberger bereits über 160 Mitglieder.

Ein Rückblick der
Anfänge in Bildern

1986
Alles begann mit dieser Ringermannschaft

Niemand konnte ahnen, dass sich einmal eine tiefe und tragfähige Freundschaft zwischen Bürgern der Stadt Webster South Dakota USA und dem Aalener Stadtbezirk Dewangen entwickeln würde, als im Jahr 1986 eine Delegation von 15 jugendlichen Ringern u. 6 Betreuer aus Nattheim, Unterelchingen, Fachsenfeld und Dewangen unter ihnen Anton „Donner“ Abele, ihre letzte Station in Webster hatten, auf ihrer Reise durch den mittleren Westen der USA.

1986
Erste Party bei Mike Grosek

Schon damals wurde von den Teilnehmern die großzügige Gastfreundschaft der Websterianer, vorallem des jungen dynamischen Bürgermeisters Mike Grosek gelobt.

1988
Erster privater Besuch
in Webster South Dakota

Anton Abele unternahm im Sommer 1988 mit seiner Familie eine 6 wöchige USA-Reise. Webster besuchte er für 4 Tage um mit Mike Grosek und anderen Freunden die Zeit zu verbringen.

1998
Dewanger Reisegruppe
besucht Webster

13.Personen aus Dewangen unternahmen im Juli 1998 eine Amerika-Rundreise. Am 25.Juli 1998 machten sie einen Besuch in Webster bei Mike Grosek. Mike Grosek zeigte den Dewangern seine Stadt, die inmitten einer schönen Seelandschaft liegt. Zu dieser Zeit stieg um Webster herum das Grundwasser, weshalb die Straßen laufend erhöht werden mussten. Mit Mike, seinen Eltern u. Freunden fand am Abend eine super Party statt.

1999
Erster Besuch aus Webster in Dewangen

Mike Grosek und seine Schwester Mary-Jean Hesla besuchten Dewangen im Februar 1999 zum ersten mal. Anton Abele veranstaltete in seinem Haus eine Willkommensparty zu der er viele Freunde und Bekannte einlud, die Mike aus den Jahren 1986 (Ringerdelegation) und 1998 (Dewanger Reisegruppe) kannten. Auch Ortsvorsteherin Margit Schmid war eingeladen. Am Gumpendonnerstag traf Mike Grosek Oberbürgermeister Pfeifle aus Aalen beim Rathaussturm.

2000
Sechsköpfige
Delegation in Webster

Für 2001 war eine Reise der Jungmusiker des Musikvereins Dewangen und der Sportakrobaten des TSV Dewangen geplant. Bereits im Sommer 2000 war eine Gruppe im mittleren Westen der USA unterwegs um für diese große Delegation Auftritte und Übernachtungsmöglichkeiten zu eruieren. Eigentlich war alles für dieses große Unternehmen gerüstet, aber buchstäblich im letzten Moment musste alles wieder storniert werden, da einige wichtige Akteure absagen mussten.

2001
Gruppe aus Webster
besucht Dewangen

Im April 2001 besuchte Bürgermeister Mike Grosek Dewangen und brachte noch 26 weitere Freunde und Verwandte mit. Auf dem Programm standen ein Besuch im Rathaus in Aalen und der Löwensteiner Weinkellerei. Zudem stand noch ein Ausflug nach München auf dem Plan. Außerdem wurde eine große Party in der Wellandhalle in Dewangen, unter dem Mitwirken der Dewanger Vereine, veranstaltet. Die Stimmung war toll und die Freundschaft nahm ihren Lauf.

2001
Geburtagsüberraschung
für Bürgermeister Mike Grosek

Sieben Dewanger wollten Mike zu seinem Geburtstag überraschen und flogen im August nach Webster. Nur Mary-Jane, Mike`s Schwester waren eingeweiht und arrangierten eine unvergessliche Geburtstags- und Wiedersehensparty mit viel Unterhaltung.

2002
Silvia und Gerhard Kralik
besuchen Webster

Zwischen Weihnachten 2002 und Neujahr besuchten Silvia und Gerhard Kralik Webster, im Rahmen einer Amerika-Tour. Dort versuchte sich Mike Grosek als Dirigent einer Band, jedoch gelingt ihm die Leitung einer großartigen Freundschaft um einiges besser. Gerhard Kralik und Chuck Hesla präsentieren zudem noch ihren Fischfang. 2002 wurde außerdem die lang diskutierte Partnerschaft beschlossen.

2003
Unterzeichnung des Freundschafts-
vertrags in Dewangen

Am 05.April.2003 unterschreiben Ortsvorsteherin Margit Schmid aus Dewangen, Oberbürgermeister Ulrich Pfeifle aus Aalen und Mike Grosek aus Webster/SD den Freundschaftsvertrags zwischen Webster und Dewangen. Geschenke wurden ausgetauscht und in den Reden wurde die Freundschaft zwischen Dewangen und Webster hervorgehoben. Die Freunde aus Webster waren begeistert: „It was a night that will last forever, like the friendships“

2003
Unterzeichnung des Freundschafts-
vertrags in Webster

Mit der Unterzeichnung des Freundschaftsvertrags bei einem Festakt in Webster haben Webster und Dewangen nach Ansicht von Ortsvorsteherin Margit Schmid einen kleinen Schritt zur Völkerverständigung und zur Festigung des Friedens getan. Die Freundschaft von Schmid und ihrem Kollegen Bürgermeister Mike Grosek wurde feierlich besiegelt. Anton Abele begann die formelle Unterzeichnung mit Ausführungen über seine Erinnerungen über Webster und seinen Freund Mike Grosek.

2003
Kurzbesuch aus
Webster South Dakota

Im November 2003 besuchten Freunde aus Webster Dewangen. Es waren Mike Grosek, Aaron Gaikowski, Rick Rudebush und Jim Kading. Michael Lessle unternahm mit ihnen einen Ausflug nach Rothenburg.

2005
Reservisten aus Dewangen
besuchen Webster

Im Mai 2005 flogen Rosi, Ekki und Oli Braun, Gary Höflacher, Rudi Hansek, Helmut Vogel, Peter Abele und Hermann Lessle nach Webster. Sie brachten Mike eine Schnupfmaschine mit. Sie alle hatten Spaß beim Schießen, Reiten, Golfen und Party feiern. Sie waren begeistert von der Gastfreundschaft der Websterianer.

2005
Thomas Ruiner
besuchte Webster

Thomas Ruiner stammt aus Aalen und ist Mitglied der Breakdance Gruppe vom TSV Dewangen. Er verweilte für 2 Wochen in Webster. Während seines Aufenthaltes bei Mike Grosek besuchten ihn seine Schwester und seine Freundin.

2005
Geburtstagsgäste
aus Deutschland

Im August 2005 flogen Andi Holl Felix Hegele und Anton (Tony) Abele nach Süd-Dakota. Zuerst besuchten sie die weltbekannte Motorrad Ralley in Sturgis und danach Webster zu Mike Grosek`s Geburtstag.

2005
Mike Grosek besucht
Dewangen

Im November 2005 besuchte Mike Grosek erneut seine Freunde in Dewangen. In“Tony“ Abele`s Haus hat er regelmäßig sein Quartier. Abele`s Enkel Ivan aus Neuseeland war zu dieser Zeit zu Besuch in Dewangen.

2006
125-jähriges Jubiläum
der Stadt Webster

Eine 17-köpfige Delegation aus Dewangen feiert mit den Einwohnern aus Webster ihr 125jähriges Bestehen der Stadt. Die Gruppe nahm bei der Parade durch die Stadt mit einem eigenen Festwagen teil. Ihnen allen wurde herzliche Gastfreundschaft entgegengebracht.

2006
Besuch aus Webster
zu Andy Holl`s Geburtstag

Andreas (Andy) Holl wurde zu seinem 50. Geburtstag von Gästen aus Webster überrascht. Zuvor besuchten Mike Grosek, Jim Kading, Pamela Barthels, LeAnn und Betsy Suhr die Hauptstadt Berlin, bevor sie Andy Holl mit speziellen Geburtstags T-Shirts überraschten.

2008
Erster Schüleraustausch
zwischen Webster-Dewangen

Die ersten Schüler aus Webster waren Michael Dublitz, Ryan Rumpca Adam Suhr, Jessica Schiley und Brittany Somsen. Begleitet wurden sie von Kari Somsen und Darlene Dublitz. Auf dem Programm standen: Schulbesuch, Schloss Baldern, Tiefer Stollen, Rathausbesuch, Aalener Stadtführung, Niederalfinger Burg, Dachau, Kloster Neresheim und eine unvergessene Good-bye-Party mit Life- Band.

2008
Erster Schüleraustausch
zwischen Dewangen-Webster

Die ersten Dewanger Schüler Waren: Steffen und Lea Abele, Katja Reeb, Martin Schurr und Lukas Hertlein. Als Betreuer waren dabei: Margit Schmid, Hermann Lessle, Anton und Lilli Abele. Auf dem Programm standen: 3-Tages-Ausflug nach Pierre, Badlands, Black Hills, Mount Rushmoure, Custer State Park, Deadwood, Wanderung auf dem Bear Butte, Besuch eines Pow Wow. In einer Gemeinderatssitzung werden die Dewanger zu Ehrenbürger der Stadt Webster ernannt.

2009
Zweiter Schüleraustausch
Dewangen-Webster

Die Amerikanischen Austauschschüler konnten viele neue Eindrücke sammeln. Wie zum Beispiel die deutsche Geschichte und die Essgewohnheiten. Am meisten beeindruckte sie der Straßenverkehr mit den engen und kurvigen Straßen, die hohe Bevölkerungsdichte und vielen Schlösser.„It was more like a family“ damit unterstrichen sie die Freundschaft.

2009
John Suhr nahm beim
Aalener Stadtlauf teil

Viele Dewanger Freunde feuerten John bei seinem Lauf durch Aalen`s Straßen an. Seine gute Platzierung wurde gefeiert.

2010
Dritter Schüleraustausch
zwischen Dewangen-Webster

Im August 2010 verweilten 7 Schüler aus Dewangen Hüttlingen und Hofen in Webster. Dies waren: Sonja Sturm, Julia Ruberg und Adrian Thebrath aus Dewangen, Lukas Koch und Carina Baumgartl aus Hüttlingen, Ali Kocak und Julian Kublinski aus Hofen. Auch diese Schüler erfahren die unterschiedliche Kultur und Lifestyle und waren von der Gastfreundschaft in Webster begeistert.

2010
Anton Abele feiert
seinen 60. Geburtstag

Am Ostersonntag 04.04.2010 feiert Anton Abele seinen 60. Geburtstag im Gasthaus „Adler“ in Dewangen. Unter den vielen Gästen war auch eine Delegation aus Webster und Spearfish/SD Mike Grosek, Bürgermeister von Webster, Jerry Krambeck, Bürgermeister von Spearfish, John und LeAnn Suhr sowie Trent und Jenny Roering werden diese Geburtstagsparty mit all den vielen Darbietungen von Verwandten und Freunden nicht vergessen.

2011
Vierter Schüleraustausch
Dewangen-Webster

Deutsche Teilnehmer: Nicklas Hassler, Steffen Michel und Jasmin Eiberger. Betreuer: Monika Hassler. Amerikanische Teilnehmer: Tyler Hagen, Kelli Mammenga, Kelsi Somsen, Alexa Volesky, Kelsie Chapin

2011
Stand auf dem
Dewanger Weihnachtsmarkt

Der Partnerschaftsverein Dewangen beteiligt sich am Dewanger Weihnachtsmarkt. Man verkaufte reichlich Schachlikspieße die eine Abwechslung zu den gängigen Weihnachtsdelikatessen bot. Zudem wurden Dream-Catcher, Indianerschmuck und noch weit mehr schöne Sachen verkauft die bei allen gut ankam.

2012
Eisfischen in Webster
South Dakota

Vom 20.02.-29.02.2012 flogen Anton Abele, Hermann Lessle, Hermann Haas, Alfred Koudelka, Otto und Rolf Weingart nach Webster/SD zum Eisfischen. In den bis zu 60cm tief gefrorenen Seen rund um Webster stand 2 Tage lang Eisfischen auf dem Programm. Außerdem ging es in die Black Hills und auf die Ringermeisterschaften in Rapid City. Auf dem Rückweg nach Webster wurden sie von einem Schneesturm überrascht, der so heftig war, dass sie einen Tag früher abreisen mussten.

2012
Hermann „the German“ feiert
seinen 60. Geburtstag

Am 21.04.2012 feierte Hermann Lessle seinen 60.Geburstag, zu dem auch Mike Grosek von Webster nach Dewangen kam. Im Wanderheim Dewangen fand die Party statt und „Hemme“ feierte mit seiner Verwandschaft und all seinen Freunden.

2013
Fünfter Schüleraustausch
Dewangen-Webster

Eine sehr große Anzahl konnte sich zu diesem Jubiläum begeistern in die USA zu reisen. Die Gruppe wurde in eine Schülergruppe und eine Erwachsenengruppe unterteilt. Damit die Organisation besser von statten gehen konnte erlebte die Erwachsenen Gruppe das Programm in den USA zwei Tage spätere als die Schülergruppe. Die gleiche Strategie wurde beim Empfang der Amerikaner in Deutschland angewendet.

2013
Zehn Jahre Freundschaftsvertrag
Dewangen-Webster

„Wir sind dicke Freunde geworden“ meinte Bürgermeister Mike Grosek. „Freunde für immer“ und „friends forever“ seien mit Inhalte gefüllt worden. „Mit einem kräftigen Händedruck hat die Partnerschaft begonnen und im Laufe der Jahre sind viele Umarmungen entstanden“. Der vor zehn Jahren unterzeichnete Freundschaftsvertrag wird mit der „Webster-Platz“ Einweihung um einen weiteren Mosaikstein mit Leben erfüllt. Auch durch den Schüleraustausch wächst die Freundschaft nach.

2014
Sechster Schüleraustausch
Dewangen-Webster

Zum sechsten Mal sind Schülerinnen und Schüler aus Webster (South Dakota) zu Gast in Dewangen.. Seit 2008 läuft ein regelmäßiger Schüleraustausch. Die sieben Schülerinnen und Schüler sind mit ihrer Betreuerin zehn Tage zu Gast in Dewangen. Jüngst begrüßten Touristikchef Karl Troßbach und Ortsvorsteherin Margit Schmid die Gruppe und Vertreter des Partnerschaftsvereins Dewangen- Webster sowie die Gastgeber auf der Dachterrasse des Aalener Rathauses. Als Erinnerung an den Aufenthalt in Aalen überreichte Troßbach den Amerikanern Aalener Baseballmützen. Der Partnerschaftsverein hat für die Gäste ein Programm geplant mit Ausflügen nach München und Dachau, Ulm und Nördlingen.

2016
Germanfest in
Webster South Dakota

Zum zweiten Mal wurde das “Germanfest” in Webster gefeiert. Der Tag war gefüllt von Unterhaltung, Wettbewerben und Preisen. Die Frauen konnten sich bei einem Kuchen-Wettbewerb und die Männer bei einer Bierprobe-Wettbewerb unter beweisen stellen. Gern gesehen waren auch Dirndel und Lederhosen.